CV-Check

Die richtige Darstellung Ihrer IT-Fähigkeiten in Ihren Bewerbungsunterlagen, sei es der Lebenslauf oder das Anschreiben, ist von entscheidender Bedeutung für den gesamten Bewerbungsprozess.

Lebensläufe sollten in der Regel antichronologisch strukturiert werden, wobei Ihre aktuelle Position an erster Stelle steht, gefolgt von vorherigen Stellen. Heben Sie Ihre IT-Kompetenzen im Lebenslauf hervor, indem Sie auf die verwendeten Technologien und Ihre Fähigkeiten in jedem Job eingehen. Eine Skala und Selbsteinschätzung Ihrer Fähigkeiten kann der Recruiterin bzw. dem Recruiter eine visuelle Orientierung bieten.

Neben Ihren IT-Fähigkeiten (Hard Skills) sollten Sie auch soziale und persönliche Kompetenzen (Soft Skills) in Ihre Bewerbung integrieren, wie beispielsweise Teamfähigkeit, Kunden- und Service­orientierung sowie Kommunikations­fähigkeit.

Beim Anschreiben sollten Sie besonders auf die Anforderungen der Position achten und Ihre Bewerbungsunterlagen entsprechend anpassen. Betonen Sie diejenigen IT-Kenntnisse, die für die Stelle besonders relevant sind und vermeiden Sie das Hervorheben veralteter Technologien. Wir empfehlen Ihnen das Anschreiben persönlich und ohne Unterstützung von KI zu verfassen, da sonst Ihre Authenzität verloren geht.

Sie benötigen Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Bewerbungsunterlagen oder haben Fragen?
Wählen Sie Ihren Weg, um mit uns in Verbindung zu treten: